Über mich

IMG00028-20100522-1301In einem kleinen Dorf im oberösterreichischen Ennstal bin ich aufgewachsen und habe erste Bekannschaften mit kleineren Bergen und Gipfelkreuzen gemacht. Mit meinem Vater, Großeltern und Großonkel bin ich immer gerne wandern gegangen. Das gehört einfach dazu, wenn man Kleinreiflinger ist.

In meinen Teenagerjahren habe ich begonnen zu klettern. Beim Sportklettern in Hallen habe ich aber den "Reiz" nicht verspürt, da ich immer sehr naturverbunden war. Das war mir immer zu künstlich, kein Felsen, kein Kalk, keine Höhe, nichts. Irgendwann begann ich in Klettergärten Routen zu klettern und später kletterte ich erste alpine Routen. Die Höhe, Nähe zur Natur und Herausforderung hat mich gefesselt, daher habe ich das intensiviert.

Seither versuche ich, die nähere Umgebung (NP Kalkalpen, NP Gesäuse, Sengsengebirge, Totes Gebirge, Niedere Tauern) intensiv kennenzulernen. Ich möchte jeden Winkel dieses faszinierenden Gebietes kennen. Am liebsten ist mir dabei, wenn ich totale Abgeschiedenheit genieße und niemanden begegne. Es stärkt micht, lässt mich mental reifen und gibt mir die Möglichkeit Stress zu bewältigen.

Da mir dann 2009 der Sommer zu kurz wurde und das Snowboard zu schwer wurde, habe ich in eine Tourenskiausrüstung investiert. Seither lebt dieser Blog auch intensiv im Winter.

 

Dieser Blog wurde von mir außerdem erstellt, weil ich nicht konsequent genug bin, ein Gipfelbuch zu führen. Dieses Medium erscheint mir übersichtlicher, man kann Fotos hinzufügen und wenn man "gut" berichtet, kann man sich später genau erinnern. (ab >30 Touren wird das Ganze unübersichtlich) Nicht zuletzt füge ich gerne 1-2 persönliche Kommentare hinzu, um zu reflektieren, was ich falsch gemacht habe, was andere besser machen könnten, wo ich mich verlaufen habe, wo ich zu wenig zum Trinken hatte, etc. Soll ja auch anderen helfen. Leider hatte ich diese Erkenntnis erst 2008, alles was vorher geschah, habe ich nicht erfasst und befindet sich nur in meinem Kopf. Den einen oder anderen Berg davon habe ich daher wiederholt.

 

Ich wünsche allen Besuchern auf dieser Seite viel Spaß. Natürlich freue ich mich über Kommentare und/oder Kritik. :-)

 

Andi

 

P.S.: Meine Frau begleitet mich auch des öfteren, daher der Name dieses Blogs.

 

P.P.S.: Natürlich übernehme ich keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der vorgestellten Inhalte. Ich schließe eine Haftung für Schäden aus, die sich beim Download ergeben könnten. Weiters kann ich die Abwesenheit von gewerblichen oder geistigen Schutzrechten Dritter im Hinblick auf die Inhalte der eigenen Homepage oder solcher Websites, auf die ein Zugriff möglich ist, nicht garantieren.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: